Es grünt so grün

wenn Zengardens Rosen blühn...

So, oder so ähnlich sprach Audrey Hepburn...

An dieser Stelle wird in Zukunft einiges zu den Themen Webdesign im Allgemeinen, zu CSS, Barrierefreiheit und Hinweise zu nützlichen Tools zu finden sein. Solche Beiträge findet man im Internet (glücklicherweise) zu Hauf und sie werden nicht den Anspruch stellen etwas Besonderes darzustellen. Dennoch, sie können dem einen oder anderen eine wertvolle Hilfe sein und machen letztlich einen Teil des weltweiten Netzes aus.

Im Moment ist auch dieser Teil der Webseite größtenteils noch Baustelle. Bevor eigene Inhalte eingestellt werden, können zumindest sinnvolle Hinweise auf die Webseiten anderer hinterlegt werden, die mir und anderen Webbern eine echte Hilfe sind. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie Meister ihres Faches ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Browser

Zum Thema Browser gibt es nur eines deutlich zu sagen: Liebe Leute, benutzt zu eurer eigenen Sicherheit und im Sinne der Webentwickler einen standardkonformen Browser. Wie überall im Leben gibt es Regeln wie ein solches Programm sauber programmierte Webseiten darzustellen hat. Das W3C (Wold Wide Web Consortium) ist die Instanz, die diese Richtlinien festlegt. Auch die Firma Microsoft ist in ihm vertreten. Leider kümmert sich MS schon seit je her mehr um eigene Regeln, als die allgemein gültigen. Der Internet Explorer ist leider im Betriebssystem fest eingebaut und somit auf jedem Windoofsrechner vorhanden.

Es ist aber so einfach: Auf den Firefox Link klicken, DOWNLOAD klicken, Datei abspeichern, auf den Namen der ausführbaren Datei doppelt klicken, die voreingestellten Einträge einfach bestätigen, FERTIG! Firefox 2.0

Das funktioniert ebenso einfach mit dem Operabrowser oder anderen.

Content Management Systeme (CMS)

Als CMS benutze ich seit einiger Zeit "Joomla!".

Zugegeben, meine Wahl fiel fast ausschließlich auf Grund der Tatsache, dass es dazu Literatur in Buchform gibt. Irgendwie hasse ich die Onlinehilfen und PDF-Turorials. Den Hauptteil meiner Fachlektüre lese ich sowieso auf dem Klo. Und da bin ich nicht online und nehme auch nicht den Laptop mit ;-).

"Joomla!" ist ein mächtiges und flexibles CMS. Mit unzähligen Erweiterungen sowohl für Frontendbereich als auch für's Backend, kann man wahre dynamische Monstren erschaffen. Viele meinen - ich auch - dass die interne Struktur und Verwaltung über sogenannte "Categories & Sections" nicht gerade intuitiv ist. in der neueren Variante 1.5 soll sich einiges geändert haben. Ich als Webdinosaurier benutze die alte Version 1.0.12. Hoffentlich nehem ich nicht den Gang derselben. Sie sind bekanntlich ausgestorben.

Ebenfalls als CMS mißbrauchen kann man das Blog System "Wordpress". Es ist einfach zu installieren und sehr einfach zu bedienen. Wenn ich sage einfach, dann ist es wirklich einfach!

(X)HTML & CSS

kommt noch ;-)

nützliche Links


nützliche Tools